im Bundesverband Regie

Warum Mitglied werden?

• Eine Mitgliedschaft im BVR zahlt sich für Sie persönlich aus und ist aus vielen Gründen sinnvoll – bitte lesen Sie (mehr)

Wer kann Mitglied werden?

Da die Zugehörigkeit zum Bundesverband Regie auch ein Kennzeichen professionellen Filmschaffens ist, werden nur Mitglieder aufgenommen, die die Voraussetzungen der vom BVR entwickelten Berufsbilder erfüllen. Mitglied werden können danach alle in der Bundesrepublik Deutschland tätigen

• Film- und Fernsehregisseurinnen und -regisseure (auch Autorenregisseure und autorinnen und selbst produzierende Regisseurinnen, Regisseure)
  • Dokumentarfilm-Regisseurinnen und -Regisseure
  • Werbefilm- und Musikvideoregisseurinnen und -Regisseure
  • Synchronautorinnen und -regisseurinnen bzw. Synchronautoren und -regisseure
  • Regieassistentinnen und Regieassistenten (1. und 2.)
  • Continuities

die aufgrund einer ausführlichen Filmographie tatsächliche professionelle Praxis im Sinne dieser Berufsbilder nachweisen. In der Regel sind hierfür 180 Minuten erstellten Werkes in der entsprechenden beruflichen Position erforderlich. Für Nachwuchsregisseurinnen und -regisseure gelten erleichterte Bedingungen. Über die Aufnahme in den Verband entscheidet der Vorstand.

Mitgliedsbeiträge

Als eingetragener Verein ohne eigenes Gewinnstreben erhebt der BVR folgende Mitgliedsbeiträge:

• Regisseurinnen/Regisseure Kino/Fernsehen, Synchronregisseurinnen und -regisseure als auch Synchronautorinnen/-autoren sowie Werbefilm/Musikvideo: 50 Euro pro Monat
  • Regisseurinnen/Regisseure Dokumentarfilm: 25 Euro pro Monat
  • Regienachwuchs, Regieassistentinnen und Regieassistenten: 20 Euro pro Monat
  • Continuities: 15 Euro pro Monat
  • Aus den Ausschüttungen der VG Bild-Kunst erhebt der BVR aufgrund eines Mitgliederbeschlusses Abgaben von 20 Prozent (maximal 250 Euro pro Jahr) – im Bereich Dokumentarfilm 10 Prozent (maximal 125 Euro pro Jahr) .
  • Eine befristetete Ermäßigung der Beiträge aus nachgewiesenen wirtschaftlichen Gründen kann auf Antrag vereinbart werden.
  • Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Antragsformular

Antragsformulare können in der Spalte rechts oben heruntergeladen oder in der Geschäftsstelle angefordert werden unter info@regieverband.de. Dem schriftlichen Aufnahmeantrag ist eine ausführliche Filmografie beizufügen (vorzugsweise per e-mail).

Login Magazine: