Teilen Die Gewinner des Deutschen Regiepreises METROPOLIS 2015 stehen fest
Verleihung auf einer festlichen Gala in München

Zum fünften Mal wurde der Deutsche Regiepreis METROPOLIS bei einer Galaveranstaltung am 8.11.2015 im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film in München vergeben.

Um die Qualität der Werke seiner Mitglieder zu würdigen und öffentlich herauszustellen und um die Position von Regisseuren/innen durch Nominierung und Auszeichnung zu stärken, verleiht der BVR den Deutschen Regiepreis METROPOLIS.

Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS ist die Spitzenauszeichnung von Regisseuren für Regisseure sowie für die wichtigsten Mitstreiter der Regie. Er ist mit insgesamt 55.000 EUR dotiert.

Aus den Nominierungen (siehe weiter unten) haben die Mitglieder des BUNDESVERBANDS REGIE e.V. folgende Gewinner für das Jahr 2015 gewählt:

Beste Regie Kinofilm: OLIVER HIRSCHBIEGEL für “Elser”
Beste Regie Kinder-/Jugendfilm: WOLFGANG GROOS für “Rico, Oskar und das Herzgebreche“
Beste Regie Dokumentarfilm: HUBERTUS SIEGERT für “Beyond Punishment”
Beste Regie Fernsehfilm: FLORIAN SCHWARZ für “Tatort: Im Schmerz geboren”
Beste Regie TV-Serie/Serienfolge: EDWARD BERGER für “Deutschland 83, Folge 1“
Beste Regie Nachwuchs: GIULIO RICCIARELLI für “Im Labyrinth des Schweigens”
Ehrenpreis der VG Bild-Kunst für das Lebenswerk: MICHAEL HANEKE

Alle Regiepreise sind dotiert. Das Preisgeld beträgt je EUR 5.000,-, der Lebenswerk-Preis ist mit EUR 20.000,- ausgestattet.

Bester Schauspieler: CHRISTIAN FRIEDEL für seine Darstellung in „Elser“
Beste Schauspielerin: MARTINA GEDECK für ihre Darstellung in „Am Ende der Geduld“
Lobende Erwähnung: EMMA BADING für ihre Darstellung in „Die Kleinen und die Bösen“ und in “Das Muli”
Beste schöpferische Mitwirkung: PHILIPP SICHLER für die Kamera bei “Tatort: Im Schmerz geboren”
Bester Produzent: TIL SCHWEIGER für die Produktion des Kinofilms „Honig im Kopf“
Beste Redaktion: ULRIKE LEIBFRIED für die Redaktion von „Deutschland 83“

Foto der Preisträger von links nach rechts: Philipp Sichler, Florian Schwarz, Marie-Luise Marjan, Michael Haneke, Christian Friedel, Martina Gedeck, Wolfgang Groos, Emma Bading, Ulrike Leibfried, Hubertus Siegert
Foto: Christof Arnold, Copyright BVR Services GmbH

Aus den Einreichungen hatte eine sechsköpfige Jury aus Regisseuren/innen folgende Filme und Fernsehwerke aus dem Jahrgang 2014/15 nominiert:

Beste Regie Kinofilm

• “Im Labyrinth des Schweigens” von Giulio Ricciarelli
• “Im Sommer wohnt er unten” von Tom Sommerlatte
• “Verfehlung” von Gerd Schneider

Die Nominierungs-Jury bildeten Imogen Kimmel (Vorsitz), Astrid Gabler, Hans W. Geissendörfer, Cornelia Grünberg, Dominikus Probst und Marcus Ulbricht.

Die Preisträger des Deutschen Regiepreises METROPOLIS werden durch eine Online-Abstimmung unter den Mitgliedern des BUNDESVERBANDS REGIE e.V. ermittelt. Die Verleihung der goldenen METROPOLIS-Preisstatuetten bildet den festlichen Abschluss des BVR-Workshop-Festivals TAGE DER REGIE (Gesamt-Programm: cb-tm.de/notiz/download.php?id… )

Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS für ein Lebenswerk geht an Michael Haneke

Einer der Höhepunkte der Gala ist stets der mit 20.000 EUR dotierte Preis für ein Lebenswerk, der als Ehrenpreis der VG Bild-Kunst vergeben wird. In diesem Jahr erhält ihn MICHAEL HANEKE. Ohne Zweifel gehört er international zu den renommiertesten deutschsprachigen Regisseuren der Gegenwart. Haneke sucht im Kino Wahrhaftigkeit, gerade auch in der gesellschaftlichen Analyse und Kommunikation. Wie kaum ein anderer Regisseur bindet er den Zuschauer ein. Im puristisch, fast spröde gegebenen Bild zwingt er ihn, sich ohne vermittelnde Illusionsbrücken mit oft monströsen Vorfällen auseinander zu setzen.

Haneke hinterfragt die Filmästhetik und ihre wesentliche Zeige- und Bedeutungsfunktionen. Seine Form ist die des realistischen Bildes, das er radikal entschlackt und genauestens cadriert. Bei den Figuren vermeidet er individualpsychologische Erklärungsmuster. Und das trotz extremster Vorfälle, insbesondere in der Erkundung und Bewältigung von Gewalt, die plötzlich aus dem Alltag heraus bricht. Eine Deutung der visuell selten direkt, meist nur vermittelt und unspektakulär gezeigten Gewalt will er dem Zuschauer entlocken, ihn rückt er quasi als Mittäter oder Mitleidender in die Geschichte mit ein. Er soll die sehr bewusst leer gelassenen Bildstellen des oft beiläufig Gezeigten ausfüllen. Selten hat ein Filmregisseur sein Publikum so ernst genommen wie Michael Haneke es regelmäßig tut.
Geboren 1942 in München und aufgewachsen in Wien beginnt er 1967 als Redakteur beim Südwestfunk, wendet sich aber bald der Theater- und 1976 der Fernsehfilm-Regie zu. Bereits seine frühen, heute leider kaum bekannten oder zugänglichen Fernsehspiele, wie etwa „Lemminge“ (1979) zeichnet ein strenger Formwille und antiillusionistische Inszenierung aus. Es dauert noch einmal zehn Jahre bis Haneke mit „Der siebte Kontinent“ (1989) seinen ersten Kinofilm heraus bringt. Der völlig unprätentiös umkreiste kollektive Selbstmord einer ganzen Familie ist Ausgangspunkt für eine Trilogie über die „Vergletscherung der Gefühle“ in der bürgerlichen Gesellschaft. „Bennys Video“ (1992) und „71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls“ (1994) gehören dazu und arbeiten sich an extremen Ausbrüchen ab: dem wiederum völlig unspektakulär und nur medial vermittelt gezeigten Mord bzw. Amoklauf.

„Die Klavierspielerin“ (2000) schreibt diese Analyse privater wie gesellschaftlicher Vereisung in die intimsten Beziehungen fort. In Cannes erhielt der Regisseur dafür den Großen Preis der Jury. Fortan wird er verstärkt in Frankreich bzw. in entsprechenden Co-Produktionen arbeiten. Auch in „Code inconnu“ (2000) oder der apokalyptischen Endzeitvision „Wolfszeit“ (2003) arbeitet er weiter an der Verunsicherung vor allem des bürgerlichen Subjekts und der Subversion von Zuschauererwartungen, die aus dem Mainstreamkino erwachsen. Für „Caché“ (2005) erhielt er den Regiepreis in Cannes und den Europäischen Filmpreis. Für „Das weiße Band“ (2009), einer vielschichtigen, aber nur andeutend hingetupften Geschichte um mysteriöse Unfälle und Todesfälle in einem norddeutschen Dorf am Vorabend des 1. Weltkriegs, deutet er auf die grundlegenden Mentalitäten, die diesen kollektiven Gewaltausbruch ermöglichen. Die Goldene Palme in Cannes und viele weitere Auszeichnungen würdigten diesen auch bildstilistisch außergewöhnlichen Film. „Liebe“ (2012) gewann nicht nur die Goldene Palme, sondern auch den Oscar. Das Kammerspiel um ein altes, in starker Zuneigung gebundenes Professorenpaar konzentriert den ultimativen Liebesbeweis in höchstmöglicher Radikalität: dem Wunsch nach dem Tod als letzten Akt der Selbstbestimmung und eben der Liebe.

Michael Haneke Filme sind Versuchsanordnungen über die Pathologien der bürgerlichen Gesellschaft. Er fordert dem Zuschauer einiges ab und versucht stets, ihn für die Mechanismen filmischer Manipulation und Illusionsbildung zu sensibilisieren. Er dekonstruiert damit auch den Film selbst, den er gleichzeitig als Medium von Erkenntnis nutzt. Haneke ist ein unpathetischer Aufklärer, der das Kino noch immer als moralische Anstalt versteht.