MASTERCLASS DIRECTING ACTORS

Workshop
Bad Wörishofen
BVR Workshop mit Christian Wagner (BVR)

Der Arbeits- und Erfolgsdruck bei immer kleineren Budgets und weniger Drehtagen benötigt zunehmend effektive Castings, Besetzungen und Probenstrukturen vor Dreh wie auch beim Dreh selbst. Für erfahrene wie junge Regie-Kolleg:innen sollen in unserer Masterclass I sinnvolle Strukturen und Techniken konkret und real im Raum besprochen und mit praktischen Übungen für Schauspielarbeit ausprobiert werden.

Durch die gemeinsame Zeit abends und am Rande des Workshops soll eine vertrauliche Atmosphäre des Austausches unter uns Kollegen, z.B. durch Kamingespräche, ermöglicht werden.

Der Workshop stellt sich der Frage: Mit welchen inszenatorischen Maßnahmen kann man in der Arbeit mit Schauspieler:innen, trotz zunehmendem Druck am Set, Qualität und somit Erfolg erzielen?

INTENSIV WORKSHOP REGIE & SCHAUSPIELARBEIT I

3 Tage mit Regie & Schauspiel 1:
Vorbereitung der Dreharbeiten mit thematischen Schwerpunkten wie Schauspielführung, Probentechniken, Leseprobe, Analyse des Drehbuchs und Erstellung eines kurbelfertigen Drehbuchs.

Welche Möglichkeiten ergeben rechtzeitige Szenenproben für die Überprüfung und Optimierung von Szenen?

Wie kann durch Elemente wie spezielle Recherche(n), Improvisation aber auch anderer, nicht rein kognitiver, Herangehensweise die Tiefe von Stoff, Figuren, Konstellationen und Konfliktschärfung erreicht werden?

An drei Tagen werden unter Einbeziehung der Teilnehmer:innen und deren Szenenmaterial zusammen mit Darsteller:innen/Stellvertreter:innen die Herausforderungen an einer eigenen „anspruchsvoll-emotionalen“, konkreten Szene erarbeitet und eine Herangehensweise gefunden, um mit sinnvollen Methoden aus der Routine festgefahrener Prozesse auszubrechen.

Mit 4-6 Darsteller:innen und 10 - 12 Teilnehmer:innen
Ort: 3 Tage in Bad Wörishofen/50 Minuten von München