BVR talks! Mit Nina Grosse

Start
Ende
Ort
Online
BVR talks! – Wissen aus erster Hand

Nina Grosse absolvierte 1987 die HFF München mit ihrem Abschlußfilm „Der Gläserne Himmel“, für den sie den bayerischen Filmpreis in der Kategorie bester Nachwuchs erhielt. 

Seitdem arbeitet Nina Grosse als freiberufliche Regisseurin und Autorin für Fernsehen und Kino. 

Sie inszenierte diverse „Tatort“-Folgen, darunter die Episode „Der schwarze Engel“, mit Ulrike Folkerts und Dominic Raacke, die eine Grimme-Preis Nominierung erhielt.

Der ZDF- Fernseh-Film „Thea und Nat“, mit Corinna Harfouch und Helmut Berger, wurde beim Internationalen TV-Festival in Shanghai mit dem Preis für den besten Film, sowie für die beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Ebenfalls für das ZDF schrieb und inszenierte Nina Grosse die Mini-Serie „Die Protokollantin“, (Co-Regie Samira Radsi), mit Iris Berben und Peter Kurth in den Hauptrollen. Die Serie erhielt eine Grimme-Preis Nominierung und ist aktuell in der ZDF Mediathek zu sehen.

Wichtige Kinoarbeiten sind „Feuerreiter“, über den Dichter Friedrich Hölderlin, „Das Wochenende“, nach einem Roman von Bernhard Schlink, „Olgas Sommer“, sowie „Nie im Leben“ in Co-Regie mit Helmut Berger. Der Film wurde mit dem Max Ophüls-Preis ausgezeichnet.

Nina Grosse ist Mitglied des BVR, der Deutschen Filmakademie und Gründungsmitglied von Pro Quote Regie.

 

Exklusiv für BVR - Mitglieder!