Wettbewerb GOLDENER SPATZ 2024 - Jetzt Produktionen und Beiträge einreichen!

Ticker

Wettbewerb Kino-TV: Herzlich laden wir Sie ein, bis zum 8. Dezember 2023 Ihre deutschsprachigen Produktionen anzumelden, die zwischen Januar 2023 und Mai 2024 fertig gestellt wurden bzw. werden und sich an ein Kinderpublikum (bis ca. 12 Jahre) richten.

Die fünf Kategorien für den Wettbewerb Kino-TV 2024 sind:

/  Kurzfilm (bis ca. 55 Minuten)

/  Langfilm (ab ca. 55 Minuten)

/  Serie Animation

/  Information/Dokumentation/Dokumentarfilm

/  Unterhaltung (max. 60 Min.; Zusammenschnitte zulässig)

Hinweis: Die Kategorie Serie wird im jährlichen Wechsel zwischen Live-Action und Animation ausgeschrieben. Für den Wettbewerb 2024 sind Serien in der Kategorie Animation meldeberechtigt, die zwischen Januar 2022 und Mai 2024 fertiggestellt wurden bzw. werden.

Für die anderen Kategorien des Wettbewerbs 2024 können sowohl Live-Action- als auch Animations-Produktionen eingereicht werden.

Wettbewerb DIGITAL: Gesucht werden bis zum 8. Dezember 2023 professionell hergestellte digitale und audiovisuelle Medienangebote für Kinder, die u.a.

/  eine oder mehrere zusammenhängende fiktionale oder dokumentarische Geschichten erzählen, über eine
    klar erkennbare Erzählstruktur verfügen und deutlich in einem digitalen Ausspielweg verordnet sind;

/  digitale Medien und/oder Plattformen bespielen und dabei deren technische und mediale Möglichkeiten
    sinnvoll nutzen;

/  zwischen Januar 2022 und Mai 2024 erstveröffentlicht wurden bzw. werden

/  in Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Ausland entwickelt wurden

/  sich an Kinder bis 12 Jahre richten

/  Digital First-Produktionen sind.

Wichtige Hinweise: Die Entscheidung über die Aufnahme in den Wettbewerb trifft die Festivalleitung beim Wettbewerb Kino-TV gemeinsam mit einer Auswahlkommission, beim Wettbewerb Digital gemeinsam mit einer vom Festival berufenen Kuratorin.

Über die Gewinner der begehrten GOLDENEN SPATZ-Trophäen entscheidet die Kinderjury Kino-TV und die Kinderjury DIGITAL. Während der Festivalwoche sichten und bewerten Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet sowie deutschsprachigen Nachbarländern und –regionen über den jeweils besten Beitrag in den einzelnen Kategorien. Weitere Preise werden von einer Fachjury verliehen.

Das Online-Einreichungsformular und das Reglement für beide Wettbewerbe finden Sie unter www.goldenerspatz.de

.A. Katja Imhof

Leitung Presse und Public Relations