Ausschreibung re:balance: Mentoring für Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten

Jetzt bewerben! Mentoring - Programm für Geschlechtergerechtigkeit

Geschlechtergerechtigkeit ist auch in den Künsten noch lange nicht erreicht. Gleich ob bei der Bezahlung, bei Präsentationsmöglichkeiten oder der Vergabe von Preisen: Erfolg hängt weiterhin auch vom Geschlecht der Künstler*innen ab. Daher legt die Rudolf Augstein Stiftung eine neue Förderlinie auf: re:balance – Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten.

Ziel ist es, über das Schaffen von Öffentlichkeit sowie über individuelles Mentoring im stark von persönlichen Netzwerken geprägten Kunstsektor einen Beitrag zu strukturellen Veränderungen zu leisten. Auftakt der Förderlinie bildet das Mentoring-Programm für Künstler*innen, das 2023 zum ersten Mal stattfand. Bewerbungen für die zweite Runde sind ab sofort möglich.

Das Mentoring-Programm für Geschlechtergerechtigkeit in den Künsten geht von September 2024 bis April 2025 in eine neue Runde. Bewerbungen sind bis einschließlich 14. April 2024 möglich. Für alle Interessierten bieten wir am Dienstag, 26. März, von 11 bis 12:30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung an. Eine Anmeldung ist bis zum 25. März mittags möglich.