Gero Weinreuter
Gero
Weinreuter
Fiction
Werbefilm/Musikvideo
Drehbuch
Telefon
01723177500
E-Mail
gw@geroweinreuter.de
Agentur
Selbst und persönlich!
Biografie

Schon während der Schulzeit in den 80er Jahren, des Zivildienstes und seiner Ausbildung zum Dekorateur (Schauwerbegestalter) in den 90ern, drehte Gero Weinreuter ein dutzend Autorenfilme. Was zunächst, neben Schlagzeug spielen ein Hobby war, wurde durch vielerlei Film-Festival-Erfolge zur Berufung. Die Aussage des Direktors der Filmakademie Baden-Württemberg, Herr Dr. Ade: „Wir nehmen Sie nicht an, denn Sie können es bereits...“ war der Startschuss in den professionellen Filmbereich – dann eben ohne Studium. Im Februar 1993 begann Gero Weinreuter als Nachwuchs-Regisseur bei den av-studios in Stuttgart. Innerhalb kurzer Zeit war er ein etablierter Werbe- und Imagefilm-Regisseur, mit internationalen Produktionen und Preisen.

1998 gründete er zusammen mit Andreas Kunert, Produzent, die Leithaus GmbH Filmproduktion in Stuttgart. Bis 2013 konzipierte und produzierte er innerhalb seiner Firma Werbe- und Imagefilme für z.B. Daimler, Porsche, Siemens, Deutsche Telekom...

2004 bekam Gero Weinreuter den Regieauftrag, die ZDF-Serie „DIE RETTUNGSFLIEGER“ neu zu interpretieren. Aufgrund dieser Referenz führte er Regie beim Serien-Start von „NOTRUF HAFENKANTE“. Für RTL drehte er „DIE GERICHTSMEDIZINERIN“ und pilotierte die „SOKO“ in Stuttgart. Für die 20:15-Sendeplätze führte er u.a. Regie bei „EIN SOMMER IN MARRAKESCH“ und verfilmte in Schweden „DAS DUNKLE HAUS“. Neben über 40 Folgen „SOKO STUTTGART“, darunter die Jubiläumsfolgen 100 und 200, gab er 2012 dem in der Pilotphase befindlichen ZDF-Format „HELDT“ seine Handschrift mit. Im selben Jahr drehte er für das ZDF die 20:15-Komödie „LOTTA UND DIE FROHE ZUFUNFT“. 2014 pilotierte er die Serie „DR. KLEIN“ und führte bei weiteren 23 Folgen Regie. Ebenso in 2014 folgte die Regiearbeit für „SOKO KÖLN“. In 2015 realisierte er mit Folge 1-3 „DIE SPEZIALISTEN - IM NAMEN DER OPFER“.  2018 gestaltete Gero Weinreuter einen Daily-Piloten, "ALLES AUF ANFANG" für SAT1 und holte eine speziell für Apotheker entwickelte Web-Serie aus der Taufe, "DIE APONOVELA". Neben der Regie für verschiedene Formate realisierte er seine achte Pilot-Serie: "BLUTIGE ANFÄNGER", ZDF.