Roland Leyer

Geburtsdatum/-ort

27.07.1965, Augsburg

Ausbildung

2002 – 2004 Director’s school – Mark Travis Köln 2013 Mark Travis Regie Masterclass München 2015 VFX School Berlin 2016 Drehbuchhandwerk Köln

Profil/Arbeitsbereich

Fernsehen | Serie | Kino | Werbung | Dokumentation | Action Regie u. 2nd Unit Regie bei: „Alarm für Cobra 11“, „Fire“, „Dekker – Der Trucker“, „Ausbilder Schmidt – Der Film“, „Final Contract – „Dark Ride““, „Wilde Engel“, „Der Clown“ 1997 – 1999 Stuntman/action concept 1999 – 2000 Stuntkoordination + Technische Leitung der Stuntabteilung 2005 Regieassistenz

Fremdsprachen

Englisch

Auslandstätigkeit

Italien | Belgien | Marokko | Spanien | Dominikanische Republik | Holland | Portugal | Kroatien

Auszeichnungen/Preise

2003 Der Clown: Taurus World Stunt Award – Beste Action 2004 Wilde Engel: Taurus World Stunt Award – Beste Action 2007 Schau nicht weg: Nominierung San Francisco Film Festival 2008 MINI Cooper: Kreative Wettbewerbe Ehre und Karriere 1. Platz 2011 Schau nicht weg: Vorführung im Rahmen der Berlinale 2011 Bund fürs Leben: Vorführung im Rahmen der Berlinale 2011 Schloss Drachenburg Imagefilm: Golden City Gate International 2015 MAN Efficiency meets Performance: Questar Award – Corporate Media Award – World Media Award – Galaxy Award