Bettina

Geburtsdatum/-ort

12.05.1952, Shanghai

Ausbildung

Filmschule London | Internationale Regieseminare | Regieassistenz bei Agnieszka Holland | Kurzfilme | Theaterarbeit BETTINA WILHELM
Schillerstr. 85/IV, D-10627 Berlin
Tel. 030/ 31 50 35 43
Fax 030/ 31 50 35 45
e-mail: Bemawi@aol.com Regisseurin/Autorin

geboren in Shanghai, China

Schule in Köln, Abitur; Studium an der Universität Basel in den Fächern Psychologie,Philisophie, Kunstgeschichte, Abschluß Lic. Phil.

Filmschule in London, Middlesex Polytechnic (Postgraduate Diploma in Film & TV)

Freie Mitarbeit beim Sender Freies Berlin

Co-Gründerin des Berliner Transformtheaters; Arbeit als Regisseurin, Schauspielerin, Organisatorin.

Gründung und Organisation der Internationalen Regieseminare Berlin, Künstlerhaus Bethanien: Regiestudium u.a. bei Krzysztof Kieslowski in den Jahren 1983-1989. In dieser Zeit (1984) Regieassistenz bei Agniesza Holland (Bittere Ernte). Seminare u.a. bei Edward Zebrowski, Andrew Birkin.

weiterführende Autoren-Ausbildung bei Frank Daniels, David Howard, Barry Devlin.

Organisation von Master Schools für die European Film Academy mit Jiri Menzel, Henning Carlsen, Istvan Szabo, Tilda Swinton, Mike Newell (& Foto- Dokumentationen); für Focal/ Master School Drehbuch mit Linda Seger, Woiciech Marczewski Filmographie/ Drehbücher/ Theateraufführungen

2003-04 Drehbuch THE PRICE OF MIRACLES (AT) für Focus Films, London (gemeinsam mit Jane Corbett)

2003 GALOOT (Co-Produzentin, Regie: Asher de Bentolila Tlalim) Int. Forum, Berliner Filmfestspiele, Jerusalem Film Festival u.a.

2001 JULIE’s GEIST, (Regie und Drehbuch, Drehbuch gemeinsam mit Jane Corbett) Kino-Spielfilm, 93 Min., 35mm, Farbe Produktion: Luna-Film, Berlin, Zodiac Int., Luzern, Euroarts Entertainment, Focus Films, London, Dodici Dicembre, Neapel
Cast: Sylvie Testud, Julia Richter, Fritz Karl u.a. Großer Preis –best feature film „Grand Remi“ WorldFest Houston

1998-2000 Drehbuch TATORT: CHAOS , gemeinsam mit Jane Corbett Produktion: Fama-Film für das Schweizer Fernsehen DRS; (Primetime – Ausstrahlung April 2000)

1999 IST DOCH SO, Dokumentarfilm, 23 Min. Beta SP (Co-Regie, 2.Kamera, Co-Produktion)