Birgit
Produktion
hallo@birgitstauber.de
Biografie

Birgit Stauber, geboren in Wien, absolviert ihre Ausbildung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Musical und Musiktheaterregie, Master of Arts. Ende der 90er lernt sie bei Eric Morris in Los Angeles Method Acting.

Neben zahlreichen Rollen als Schauspielerin für Film und Fernsehen, produziert sie 2008 den vom Medienboard Berlin Brandenburg geförderten Kurzfilm ADIEU BONJOUR.

Mit dem 2015 gewonnenen Wim Wenders Stipendium und der Förderung der Film und Medien Stiftung NRW schreibt und produziert sie den Spielfilm FREAK CITY, in dem sich ein Teenager in ein taubes Mädchen verliebt. Der Film feiert 2020 Premiere bei den Filmfestspielen in Hof, ORF Enterprises sichert sich die Weltvertriebsrechte.

In Kooperation mit Autorin und Aktivistin Naomi Beukes realisiert sie zwischen 2013 und 2023 in Deutschland und Namibia insgesamt fünf Teile der Webserie THE CENTRE.

Nach mehreren Musikvideos als Regisseurin befindet sich aktuell die Dokuserie BURLAZZ - TANZ DICH FREI in Postproduktion und die vom Medienboard geförderte Webserie THE UNSEEN in Projektentwicklung.