Duc Ngo Ngoc Filmregisseur
Duc
Ngo Ngoc
Fiction
Dok-Film
Stadt
Berlin
E-Mail
duc.ngo.ngoc@kammer11.de
Biografie

Duc Ngo Ngoc ist vietnamesisch-deutscher Filmregisseur. Er wurde 1988 in Hanoi geboren und ist im Alter von fünf Jahren nach Berlin gezogen. Mit Auszeichnung schloss er sein Bachelorstudium in Mediengestaltung/ Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar und sein Masterstudium in Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ab. Während eines Gastsemesters an der Hanoi Academy of Theatre and Cinema drehte er in Vietnam seinen Abschlussfilm »TRADING HAPPINESS«, der mit den Max Ophüls Preis (Publikumspreis), First Steps Award (NO FEAR Award) und Goldener Reiter des Filmfest Dresden 2020 ausgezeichnet wurde. Als freischaffender Autor und Regisseur realisierte er u.a. für öffentlich-rechtliche Sender Radio-Feature, Filme und serielle Formate, die Geschichten von Vietnamesen in Deutschland und Vietnam erzählen. Sein Audio-Feature »Warten auf Krieg« über die vietnamesische Politik im südchinesischen Meer wurde 2020 im NDR veröffentlicht. 2021 drehte er für ZDF & KiKA drei Episoden der Jugendserie »ECHT«. Seit 2020 leitet er die Filmworkshops »DREH’S UM“«, die Jugendliche mit Migrationsbiografie motivieren soll, ihre persönlichen Kurzfilme aus der deutsch-vietnamesische Perspektiven zu erzählen.

Filmografie
Trading Happiness Kurzfilm
Trading Happiness
Kurzfilm: Fiction
Drama
2020
BR
Regie
Duc Ngo Ngoc
Drehbuch
Florina Alice Biro
Produktion
Pia To
Cast
Nhu Quynh, Tran Thien Tu, Nguyen Hoang Bao Nhi, Dang Ngoc Thu
Farewell Halong
Farewell Halong
Dokumentarfilm
2017
Regie
Duc Ngo Ngoc
Drehbuch
Duc Ngo Ngoc
Produktion
42 film
Obst & Gemüse
Obst & Gemüse
Kurzfilm: Fiction
Culture Clash Komödie
2018
rbb
Regie
Duc Ngo Ngoc
Drehbuch
Johannes Rothe
Produktion
Lisa Bayer & Adrienne Selmke
Cast
Dang Ngoc Long, Tutty Tran, Patrick Heinrich
Warten auf Krieg
Warten auf Krieg
Dokumentarisches Radio Feature
2020
NDR
Regie
Duc Ngo Ngoc
Drehbuch
Duc Ngo Ngoc & Jan Tengeler