Mannheimer Filmsymposium /6.10. bis 8.10. / Production Design, Kostüm und Maske im Film

Ticker

vom 6. bis 8. Oktober findet das 37. Mannheimer Filmsymposium statt; Thema in diesem Jahr: Production Design, Kostüm und Maske im Film.

Das 37. Mannheimer Filmsymposium wird diese überaus spannenden Arbeitsfelder, die prägend für die Atmosphäre und den Stil eines Films sind, näher zu beleuchten: Die Referentinnen und Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit dem Themenfeld Setdesign, Masken- und Kostümbild und fragen, welche speziellen Aufgaben Szenen-, Masken- und Kostümbildner*innen für den Film haben.

Wie kreieren Räume und Requisiten eine bestimmte Atmosphäre im Film, wie charakterisieren Kleidung und Make-up die filmischen Charaktere, wie können besondere Gegenstände entscheidende Bedeutung im Gang einer Filmhandlung erlangen? Wird eine bestimmte Zeitepoche im Film historisch richtig dargestellt und wenn ja, mit welchem Aufwand? Oder wird aus der Schilderung eher ein bestimmter Stilwille ersichtlich? Filme können mit ihrem Szenenbild unser Bild von einer Epoche prägen, Filme können Kleidermoden kreieren, Filme können ikonographische Charaktere formen.

Im 37. Mannheimer Filmsymposium werden mit vier Vorträgen, vier Werkstattberichten, fünf Filmvorführungen, in vielen Diskussionen und auf zwei Empfängen Filmgeschichte anders erzählt, nämlich anhand von Productiondesign, Kostümen und Make-up. Also mit einem gezielten Seitenblick aus den Kulissen auf die Fachleute und Künstler, deren Arbeit zwar immer im Film zu sehen ist, deren Anteil an der Gestaltung und an der Wirkungsweise eines Films aber meist allzu wenig Beachtung geschenkt wird.

Informationen und Anmeldemöglichkeit per Online-Formular finden Sie auf der Homepage: www.cinema-quadrat.de/symposium.
Bis 15. September gibt es Frühbucherrabatt!