BVR-Podiumsdiskussion „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk im Wandel“
Es gilt auf Themen zu reagieren, wie Geschlechtergerechtigkeit und Diversität, das lineare Programm wird neu gedacht, die Mediatheken brauchen eigene Inhalte, es gibt Programme wie z.B. funk, die ausschließlich im Netz und auf Social Media Kanälen zu sehen und dafür entwickelt worden sind, es muss gespart und gleichzeitig Töpfe neu verteilt werden. Redaktionen werden umstrukturiert und neue Arbeitsmethoden wie z.B. holokratische Prinzipien ausprobiert, um sich strukturell dem digitalen Zeitalter anzupassen. Zusätzlich müssen alle Veränderungen sozial, ökologisch und ökonomisch durchdacht sein.
Welche konkreten Schritte hier die ARD im Allgemeinen und der WDR im Besonderen geht und wie sich daraus eine neue Zusammenarbeit zwischen Sender, Redaktion und den Regieschaffenden entwickeln kann, wollen wir bei unserer Podiumsdiskussion im Rahmen des Film Festivals Cologne mit unseren Gästen und dem Publikum besprechen.
Unsere Gäste werden sein:
Alexander Bickel – Leitung Programmbereich Fiction WDR
Bettina Schoeller-Bouju – Regisseurin und Mitglied im BVR
Christoph Pellander – ARD Degeto
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit unseren Gästen und dem Publikum. Im Anschluss laden wir gerne zu einem kleinen Get-Togther im Kinofoyer ein.
Um Anmeldung wird gebeten.