Vertragsworkshop mit BVR - Justiziar Dr. Florian Prugger - Contracts I + II -
„Contracts I – Dokumentarfilm“
Die „GVR Dokumentarfilm“ mit der ARD ist gekündigt und wird zurzeit neu verhandelt. Dies bedeutet für die Regisseur:innen von Dokumentarfilmen, dass die Mindestvergütung weiterhin gültig bleibt. Die „GVR Dokumentarfilm“ mit dem ZDF ist veraltet und wird seit zwei Jahren verhandelt. In diesem Zusammenhang werden die Auswirkungen dieser Veränderungen erläutert und es wird darauf hingewiesen, worauf man jetzt besonders achten sollte. Wir werden die Vergütungsregeln und die angestrebten Verhandlungsziele der GVR zügig durchgehen und uns dann den praktischen Verhandlungsstrategien und Vertragsinhalten widmen.
I. Vergütungsstrukturen und Ziele des BVR
- Vergütungsstrukturen mit ZDF und ARD
- Deutsche Privatsender und Streamer (Sky, Netflix, Amazon), Kino
- Auskunft (§§ 32 d und e UrhG)
- Online-Vergütung, CC-Lizenzen, KI-Nutzung
II. Regieverträge in der Praxis
- Akquise: Exposé / Treatment
- Vorbereitung auf Vergütungsgespräch mit Produzent
- Zurückbehaltung von Rechten
- Vergütung: Mindestvergütungen vs. Erfahrung, Mehraufwand, ARTE & Co.
- Vertragsinhalte (Rechte, Raten, Abnahme, Bezugnahme auf GVR, Nennung, Vertragsdauer)
- Neue Kurzformate
kostenlose Informationsveranstaltung nur für BVR - Mitglieder
„Contracts II - Fiction“
Die GVR mit RTL ist abgeschlossen, während die Verhandlungen für die GVR Fiction mit der ARD derzeit im Gange sind. Trotz zweijähriger Verhandlungen ist die GVR Fiction mit dem ZDF noch nicht abgeschlossen. Wir werden auch hier schnell die Vergütungsregeln (zum Download) durchgehen und die aktuellen Verhandlungsstände besprechen, einschließlich der Honorare und ihrer Verhandlung sowie anderer wichtiger Aspekte. Die Möglichkeit einer Koproduktionsvereinbarung (bei Rückstellungen oder Fördermittelbeteiligung) mit starken Kreativrechten, ist von besonderer Bedeutung, und falls Zeit und Interesse bestehen, werden auch die Verträge mit Agenturen behandelt.
I. Gemeinsame Vergütungsregeln
- Fiction-GVRs bei
- ARD, ZDF
- P7S1, RTL
- Stand der Dinge bei Netflix und den Streamern
- Auskunft (§§ 32 d und e UrhG)
- Online-Vergütung, CC-Lizenzen, KI-Nutzung
II. Vertragspraxis
- Akquise: Regieanfragen, Bücherlesen, Director‘s Statements und Beauty Contests
- Vorbereitung auf Vergütungsgespräch mit Produzent
- Gagenverhandlungen
- Vertragsinhalte (Nutzungsrechte und Persönlichkeitsrechte, Raten, Abnahme, Bezugnahme auf GVR, Nennung, Vertragsdauer, Kündigung/Freistellung etc.)
III. Koproduktion - Wann verhandeln und in welchen Fällen?
IV. Verträge mit den Agenten
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