BVR Talk - Die KI-(R)EVOLUTION

Start
Ende
Ort
im Pyramidensaal der Katholischen Hochschulgemeinde an der TU München Karlstraße 32 | 80333 München
Wie verändert generative KI die FILMBRANCHE?

11:00 – 14:00 Die KI-(R)EVOLUTION

Wie verändert generative KI die FILMBRANCHE?

Wir müssen mit KI umgehen, ob wir wollen oder nicht. Aber was steckt hinter dem Hype? Was kann KI eigentlich und was nicht? Was stiehlt sie uns, was nützt sie uns, wo schadet sie und wie könnten wir uns rechtlich schützen?

 

11:00 -12:30  Impulsvorträge: "Wir können alle einpacken – oder?“

mit

Michael Brehm
Unternehmer und Tech Investor, Co-Gründer und Partner bei der Wagniskapital Firma Redstone.VC. Er war früher CEO von StudiVZ und Gründer der eCommerce Daily Deal Holding Rebate Networks (an Google verkauft) sowie der KI Firma i2x. Mit Investments in Firmen wie Lieferando, Atheneum.ai, MrSpex oder Qdrant hat er das Europäische Start-Up Ökosystem voran gebracht. Mit seinen neuen Beteiligungen verfolgt Michael Brehm das Ziel, die innovativsten Gründer dabei zu unterstützen, die Menschheit auf ein besseres Niveau zu heben. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung unendlicher Rechenkapazität durch Quantencomputer, CO2-negativen Produktionsprozessen und sozialen Innovationen. Michael Brehms Vision ist die Fusion von Mensch und Maschine, die ultimativ den Menschen dient. So hat Redstone erst kürzlich in Elon Musk´s neue KI Firma xAI investiert.

Matthias Hornschuh Film-und Hörspiel- Komponist / Initiative Urheberrecht/Aufsichtsrat GEMA

Der studierte Musiker und systematische Musikwissenschaftler unterrichtet an verschiedenen europäischen Hochschulen an der Schnittstelle von Kultur, Gesellschaft, Recht und Markt. Er ist Vorsitzender mediamusic e.V., Mitglied im Präsidium Landesmusikrat NRW, im Kulturrat NRW und in der Landesmedienkommission NRW (stv.). Als Sprecher der Kreativen in der IU und als freier Publizist und Speaker beschäftigt er sich intensiv mit Fragen rund um KI und Regulierung.

Stephan Kaluza Fotokünstler, Maler, Autor 

Stephan Kaluza studierte an der FH Düsseldorf und der Kunstakademie Düsseldorf. Bekannt für das "Rhein-Projekt" und "Bildstücke", stellt er seit 1995 weltweit aus. Als Autor veröffentlichte er Theaterstücke und Romane über Vergänglichkeit und Idylle.

Florian Kreier Musiker/Komponist

Florian Kreier tritt als Angela Aux in wechselnden Rollen als Musiker und Performance-Lyriker auf. Der studierte Politologe schreibt Musiken für Film und Theater, Aphorismen und Essays zu Themen wie Nachhaltigkeit, Psychologie und Feminismus. Zu seinem aktuellen Album "Instinctive Travels on the Paths of Space and Time" entwarf er für die Münchner Kammerspiele ein transmediales Theaterstück auf Basis seiner Science-Fiction Novel "Nach dem Ende der Zeit". Darin widmet Aux sich den Philosophien des Trans- und Kritischen Posthumanismus und interagierte im Kompositions- und Schreib-Prozess mit KI-Anwendungen. Er betreibt das Label "Inselgruppe" und ist Board Member des "Female Peace Palace".

 

12:00-12:15 TALK 

 Impulsgeber im Talk mit Chris Miera, Claudia Garde und Mira Thiel 

12:30 – 13:15 „KI Spaziergang“

Prompt-wtf? Was ist prompten?!

Chris Miera gibt uns eine kurze Zusammenfassung über den spielerischen Workflow mit generativer KI.

Pitches/Drehbuchschreiben mit KI

Thomas Kornmaier zeigt uns, was möglich bei Drehbuchschreiben mit Generativer KI.
 

Thomas Kornmaier studierte Medienwissenschaften und arbeitet als Autor für Film/TV & Audioproduktionen. Seit 2021 beschäftigt er sich mit dem Thema „KI und Kreativität“ und entwickelt formatspezifische KI-Lösungen für Writers Rooms und Redaktionen. Darüber hinaus berät er Produktionsfirmen, Berufsverbände und Softwareunternehmen zum kreativen Einsatz von KI-Modellen. Als Dozent an Film- und Kunsthochschulen vermittelt Thomas die gegenwärtigen Einsatzmöglichkeiten sowie aktuelle Trends und Entwicklungen.

Postproduktion mit KI 
 

Michael Bleser von AVID erzählt uns über das „Co-Pilot-System“ und gibt uns einen Einblick in die Haltung von AVID zu Generativen KI. 

Michael Bleser  Dipl. Fotoingenieur 
Ist Avid Anwender der ersten Stunde. Nach seiner Tätigkeit in der Postproduktion, im Support und im Trainingsbereich liegt heute sein Schwerpunkt in der Kundenberatung. Seit 2001 ist er als Solution Specialist bei der Avid Technology GmbH in München im Einsatz. Treffen kann man ihn bei vielen Veranstaltungen von AVID Partnern sowie auf den großen Messen der Branche wie IBC (Amsterdam) und NAB (Las Vegas). 

AVID Ada ist ein digitales Assistenzsystem und kombiniert KI und Machine Learning mit der menschlichen Kreativität. 

Avid folgt bei der Entwicklung der Avid Ada-Funktionen den Grundsätzen der verantwortungsvollen KI, um sicherzustellen, dass die Technologie auf ethische Weise eingesetzt wird. 

Greenshooting vs KI 

Was kostet ein Prompt eigentlich an Energie? Chris Miera gibt uns einen Hands-on Einblick über das (aufgeladene) Spannungsfeld KI und Green Shooting.

 

13:30 -  14:00    
Wie könnte sich Regie im besten Falle rechtlich schützen vor generativer KI?

Rechtliche Absicherung gegen den Verlust unserer kreativen Schöpfung durch KI-Technologien. BVR - Justitiar Florian Prugger informiert uns über unsere Rechte und Möglichkeiten.